Skip to main content

Erste Baumpflanzung in Schwenzin

Am 7.11.2012 sollen um 10.00 Uhr die ersten Obstbäume auf der neuen Streuobstwiese in Schwenzin gepflanzt werden.

Auf einer ehemaligen Industriebrache legen der Naturschutzbund Kreisverband Müritz und die WOGEWA Waren mbH ein neues Biotop zum Erhalt alter Obstbaumsorten an. Dabei werden sie von Jugendlichen und Schülern der Produktionsgruppe des CJD Waren sowie des Sonderpädagogischen Förderzentrums Pestalozzi unterstützt. Auch das THW Ortsgruppe Waren hat die Maßnahme mit begleitet.

Besonders freut es uns, dass die Bingo-Lotterie diese Maßnahme finanziell unterstützt.

Die WOGEWA Wohnungsbaugesellschaft Waren mbH möchte mit diesem Gemeinschaftsprojekt einen wichtigen Beitrag zum Natur- und vor allem Artenschutz leisten. 
Das somit enstehende Biotop ist für das regionale Landschaftsbild und den Naturschutz ein wichtiger Bestandteil. Frei zugänglich für die Allgemeinheit kann die Streuobstwiese auch als Touristenattraktion dienen.  Ein Obstbaum-Lehrpfad soll künftig interessante Informationen zu den ausgepflanzten Sorten geben. Es werden vorwiegend hochstämmigen Sorten geplanzt, um den Erhalt alter Obstsorten zu ermöglichen. Die Streuobstwiese wird durch den NABU projektiert.

Bald auch in Schwenzin- köstliche Äpfel