Skip to main content
|   informationen

Für seine herausragenden Verdienste für die Wohnungswirtschaft in der Stadt Waren (Müritz) und im Verbandsgebiet wurde dem Geschäftsführer der WOGEWA Waren mbH die Goldene Ehrennadel verliehen. Diese wurde stellvertretend durch den Bürgermeister der Stadt Waren (Müritz), Herrn Norbert Möller  als Gesellschafter des kommunalen Wohnungsunternehmens überreicht, der diese Auszeichnung neben Aufsichtsrat und Belegschaft des größten Vermieters im ehemaligen Müritzkreis anregte.

Dipl. Kaufmann Martin Wiechers, geboren am 2.Mai 1961, nahm am 1.10.1998 bei der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Waren mbH seine Tätigkeit, zunächst als Assistent der Geschäftsführung, später als Leiter Rechnungswesen auf. Mit großer Verantwortung nahm er die Aufgaben der ihm übertragenen Einzelprokura ab 1.1.2004 wahr. Zum  1.1.2005 wurde er vom Aufsichtsrat zum Geschäftsführer des Unternehmens bestellt.

In dieser  Zeit hat er sich nicht nur lokal, sondern über die Stadtgrenzen von Waren (Müritz) hinaus unermüdlich engagiert und dabei die Bedeutung der organisierten Wohnungswirtschaft in den Fokus gerückt. Sowohl bei regional bedeutsamen Themen, wie die Stadtentwicklung von Waren (Müritz) und die Sicherstellung eines ausreichenden Angebots an bezahlbarem Wohnraum als auch bei überregional essenziellen Themen wie die Wohnraumförderung gab Herr Wiechers Impulse und steuerte so die Entwicklung mit.

Sein ehrenamtliches Engagement in der Wohnungswirtschaft zeichnet sich in der Vielfalt seiner Ehrenämter aus, so wirkt und wirkte Herr Wiechers aktiv u.a. in folgenden Gremien mit:

  • Im Landesverband Mecklenburg- Vorpommern des VNW
  • als Vorsitzender der Bezirksarbeitsgemeinschaft Mecklenburgische Seenplatte (VNW)
  • im Fachausschuss Betriebswirtschaft/Steuern
  • im wohnungswirtschaftlichen Beirat der Provinzial

Mit seinem Engagement als stellvertretendes Vorstandsmitglied des Vereins Schmetterlingshaus e.V., als Mitglied im Förderverein der Grundschule am Papenberg, als Aufsichtsratsmitglied der Diakonie und im Begleitausschuss „Demokratie leben!“ unterstützte er aktiv in Waren (Müritz) gesellschaftliche, kulturelle und soziale Themen.

Für die Mitarbeiter der WOGEWA Waren mbH gilt er vor allem als loyaler und sozialer Geschäftsführer, der mit Mitarbeitern, Berufskollegen und Partnern immer eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe verfolgt. Umso mehr macht es nun auch das 50-köpfige Team der WOGEWA stolz, dass die Auszeichnung verliehen wurde.