Skip to main content

„Are you ready, attention, go!“ – am 17. September 2011 wurden zum ersten Mal die Stadtmeisterschaften im Drachenboot am Tiefwarensee in Waren (Müritz) ausge-tragen. 

Insgesamt gingen 7 Teams aus der Müritz- Region an den Start. Um die Fairness zu wahren, wurde zwischen Sport- und Fun-Bereich unterschieden. So traten 2 Profimannschaften (MSC Waren e. V. und Carolinum "Old School"  Neustrelitz) an. Im Fun-Bereich haben 5 Mannschaften teilgenommen, die teils noch nie in einem Drachenboot saßen:

Lehrer der Beruflichen Schule Waren  – "Pennäler"

team baucenter Waren

HSV – "Handballstars"

Reha-Klinik Malchow – "Malchower Dragons"

WOGEWA – "Crazy Frogs"

Jedes Team absolvierte  4 Rennen über 200 m. Dabei gingen jeweils immer zwei Boote an den Start, und am Ende wurden für jede Mannschaft die drei besten Zeiten summiert. Nach Abschluss des 200 m-Wettbewerbes konnten alle Teams eine kleine Pause eingelegen, denn nun galt es, für die zuschauenden Erwachsenen und Kinder beim Tretboot-Rennen ihr Können unter Beweis zu stellen. Für kleine Preise war natürlich gesorgt.

Im Anschluss ging es nun für die Drachenbootmannschaften auf die Langstrecke über eine Seemeile. 

4 Teams nahmen daran noch teil.

Der MSC konnte sich bei der Seemeile den ersten Platz sichern, dicht gefolgt von dem Carolinum "Old School" - Team. Die "Crazy Frogs"  landeten auf dem 3. Platz.. 

Die  aus Berufsschullehrern und den "Handballstars" zusammengesetzte Mannschaft schlug sich ebenfalls sehr wacker und erreichte den 4. Platz.

Auf der Kurzstrecke konnte sich im Sportbereich  ebenfalls  der MSC durchsetzen und ließ die Carolinum "Old Schools" hinter sich.

Den 5. Platz im Fun-Bereich belegten die HSV "Handballstars"  hinter der team-baucenter-Mannschaft. Die "Malchower Dragons" konnten sich mit ihrer Zeit den 3. Platz und das "Pennäler"-Team einen tollen 2. Platz sichern. Den Sieg auf der Kurzstrecke erzielten die "Crazy Frogs" der WOGEWA Waren mbH, die sich über ihre Gold-medaille riesig freuten. 

Neben der Hüpfburg, Kinderschminken und der Versorgung mit Essen und Trinken durch die Gaststätte Reschke, wurde auch für „perfektes Paddelwetter“ gesorgt, so Geschäftsführer der WOGEWA mbH Martin Wiechers.  

Die Organisation erfolgte durch den ESV e. V. und die WOGEWA Waren mbH.

Auf diesem Weg bedanken sich die Organisatoren der ersten Stadtmeisterschaft im Drachenbootfahren bei den teilnehmenden Mannschaften für eine gelungene Veranstaltung und hoffen auf eine Fortsetzung in 2012.