Skip to main content

"Was machen Mama oder Papa den ganzen Tag bei der WOGEWA?"
Wie erklärt man seinen Kindern, womit man sich den ganzen Tag auf der Arbeit beschäftigt oder warum es heute mal wieder etwas später geworden ist?
Es ist nicht immer einfach, seinen Kindern diese Fragen zu beantworten. Aus diesem Grund hat das Team der WOGEWA, nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder einen Aktionstag ins Leben gerufen, in dem es hauptsächlich darum ging, dass Interesse und auch die Neugierde für Papas oder Omas Job zu wecken.
Es ging nicht in erster Linie darum, jeden Arbeitsschritt bis ins Detail zu erläutern, sondern den Kindern zu zeigen, wo und mit wem ihre Lieben zusammenarbeiten.
Die Aufregung war den Kindern schon am Morgen anzumerken, umso wichtiger war es, sie mit ihrem eigenen Namensschild symbolisch im Team willkommen zu heißen. So war auch die erste Hemmschwelle genommen und die Rallye durchs Verwaltungsgebäude konnte starten.
Ein Blick hinter Papas Schreibtisch, schnell checken, ob das gemalte Bild im Büro zu entdecken ist oder Opas Rasentraktor bestaunen, von dem er Zuhause schon berichtet hat, dies waren die großen Momente für die Kleinen.
Insgesamt 20 Kinder unserer Mitarbeiter im Alter zwischen knapp 4 und 15 Jahren sind unserer Einladung gefolgt.
Doch es ging auch an die Arbeit. Wohnungen mussten hergerichtet werden und malermäßig gestaltet werden. Keine Sorge, es musste niemand schwer arbeiten. Unsere Nistkastenaktion forderte alle, egal welchen Alters, und so tastete sich selbst der WOGEWA-Nachwuchs an sein erstes Hausbauprojekt heran. Mittlerweile hängen einige der Kunstwerke im Wohngebiet Waren Ost und als Wohnungsunternehmen wünschen wir uns eine „baldige Vermietung“.
Ob Papiersammeln mit dem Greifer, Rasentraktorfahren oder einfach nur Mamas und Papas Arbeit ein wenig näher kennenlernen, darum ging es an diesem Aktionstag.
Und wie es sich zum Abschluss eines erfolgreichen Praktikums gehört, gab es auch Urkunden für alle teilnehmenden Kinder, damit sie stolz Zuhause von dem aufregenden, vermutlich „ersten Arbeitstag“ ihres Lebens erzählen können.
„Man kann gar nicht früh genug mit der Nachwuchsförderung beginnen“, so die Geschäftsführerin Kristin Görlach und möchte allen Mitarbeitern für diese gelungene Aktion herzlich danken!

 

Impressionen