Skip to main content
|   informationen

Die ersten Tage dieses Jahres standen für uns im Zeichen der Trauer, geben uns aber auch die Möglichkeit, unserem Geschäftsführer Martin Wiechers über seinen Tod hinaus ein ehrendes Andenken zu bewahren. Aus diesem Grund blicken wir zuversichtlich in das Jahr 2021, um eine Vielzahl spannender Projekte und Bauvorhaben umzusetzen.

Aktuell erfolgt die Erneuerung des Personenaufzuges in der D.-Bonhoeffer-Str. 12, bevor es dann nach Ostern gleich nebenan in der D.-Bonhoeffer.-Str. 11 mit der umfassenden Strangsanierung in allen Wohnungen weitergehen soll. Im Zuge dieser Baumaßnahmen haben wir unseren Mietern Ersatzwohnungen angeboten, um die Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu reduzieren und einen zügigen Bauablauf in dem Elfgeschosser gewährleisten zu können. Auch hier steht im Anschluss der Austausch des Personenaufzuges bevor. Die Mieter haben die Möglichkeit, im Nachgang der komplexen Maßnahme ihre Bäder modernisieren zu lassen, was bereits in den benachbarten  Hochhäusern sehr rege in Anspruch genommen wurde.

Eine weitere Strangsanierung erwartet die Mieter in der H.-Beimler-Str. 6-10. Hier werden die Schächte im Bad demontiert, um neue Register mit komplett neuen Trinkwasser- und Schmutzwasserleitungen zu installieren. Die Mieter der Einraumwohnungen können sich fortan über größere, komfortablere Duschen freuen. Und wer möchte, kann auch hier die Gelegenheit nutzen, sein Bad modernisieren zu lassen.

Eine geplante Baumaßnahme aus dem Jahr 2020 kann nun starten. Die Mozartstr. 25- ein aktuell eher trist anmutendes Mehrfamilienhaus wird komplett saniert. Es entstehen 7 moderne Altbauwohnungen mit Balkon. Die Fassade wird künftig ein weiterer Blickfang in der Mozartstraße werden. Die Fertigstellung ist für den Herbst dieses Jahres geplant.

Etwas bequemer wollen wir es auch den Mietern in der Bgm.-Schlaaff-Str. 10-13 machen. Hier werden Personenaufzüge mit Halt auf halber Treppe angebaut. Neue Balkonbrüstungen werden zur optischen Aufwertung der Fassade beitragen.

Alle Baumaßnahmen sind für die Mieter mit einer moderaten Mieterhöhung verbunden.

In der Specker Str. 11 erwarten wir die Baugenehmigung, um an einem sehr beliebten Wohnstandort die Attraktivität der Wohnungen durch den Anbau von Balkonen und Ausbau des Dachgeschosses zu steigern.

Für diese Baumaßnahmen investiert die WOGEWA Waren mbH insgesamt 5,4 Millionen Euro. Hiervon werden rund 1,35 Mio. Euro über zinsgünstige Darlehen des Landesförderinstituts finanziert.

Überdies werden 2,4 Mio für die Instandhaltung und Instandsetzung der Bestände eingeplant.

Und für die Kleinsten werden wir rechtzeitig im Frühling unseren neuen Spielplatz in der Röbeler Chaussee eröffnen. Bewusst haben wir uns an diesem Standort für Kleinkindgeräte entschieden und den Spielplatz eingezäunt, um ein sicheres Spielen zu ermöglichen.

Ob und wann die WOGEWA sich auch im Bereich Neubau engagieren kann, hängt entscheidend davon ab, ob man bebaubare und bezahlbare Grundstücke für diese Bauvorhaben gewinnen kann.

Gern würden wir ein 2. Mal die Wohnungsbaufördermittel aus dem Landesprogramm „Wohnungsbau Sozial“ in Anspruch nehmen, um auch im Neubaubereich bezahlbares Wohnen anbieten zu können.

 

Aber es sind nicht nur die Baumaßnahmen, die wir im Blick haben. Sofern es uns möglich ist, möchten wir ganz schnell wieder im Normalbetrieb durchstarten, um für unsere Mieter und Interessenten persönlich da zu sein. Gerade jetzt sehen wir den Beratungsbedarf für den ein oder anderen Mieter, um ihm Lösungswege und Möglichkeiten der Unterstützung aufzuzeigen. Das Telefon oder die E-Mail ersetzt kein persönliches Gespräch.

Aktuell merken wir auch, wie wichtig unsere Begegnungsstätten für unsere Mieter und Besucher sind. Vielleicht besteht auch hier in naher Zukunft wieder die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Und dann wäre da noch unser 30. Geburtstag, bald schon 31., der gebührend gefeiert werden sollte. Die Pläne hierfür liegen in der Schublade!

Alles in allem- die Liste der Vorhaben ist umfangreich, um für unsere Mieter das Wohnen so angenehm wie möglich zu machen. „Wohlfühlen in Waren“- unser Motto auch für das Jahr 2021!

20.01.2021

ppa.Görlach