Skip to main content
|   informationen

Die Augen zu schließen und der Musik zu lauschen.  Dabei werden die ersten Frühlingsdüfte durch die Nase erschnuppert.  Die Sorgen des Alltages scheinen weit weg.

Dieses Gefühl konnten die Mieter zweier altersgerechten Wohnanlagen der WOGEWA am 22.04.2020 verspüren.  In den Zeiten von Corona versucht die Seniorenbetreuerin der WOGEWA die Zeit so angenehm wie möglich für die Mieter zu gestalten. 

 Am Mühlenberg sowie Am Seeufer ertönten wohlfühlende Klänge dreier Posaunen.  Im Innenhof der Häuser versammelten sich, mit 2 Meter Abstand zueinander,  einzelne Mieter die der Musik horchen konnten.

Da sich die Musik auf jeden menschlichen Körper auswirkt, wurde ein kleines Konzert von Posaunisten veranstaltet. Die Musik verändert den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen. Bei sanften und ruhigen Klängen  wird das Hormon Noradrenalin ausgeschüttet. Dieses verringert zum Beispiel die Ausschüttung von Stresshormonen.  Somit konnten alle Zuhörer den Tag ruhig und sinnig beenden.

In der kommenden Woche werden die Konzerte in den altersgerechten Wohnanlagen der Carl-Hainmüller-Straße sowie Am Torfbruch wiederholt.

Verfasser: Emma Haberecht, Azubi 2. Lehrjahr